Hashtag: Kein Anschluss unter dieser Nummer

Kein Anschluss unter dieser Nummer

Das waren noch Zeiten: von der Schule nach Hause und direkt ans Telefon. Es folgte: stundenlanges Telefonieren mit der besten Freundin – total Retro! Übrigens sehr zum Leidwesen meiner Eltern – bei drei Töchtern mit Sprech-Diarrhoe war gerne mal das einzige Telefon im Haus den Rest des Tages dauerbesetzt.  

Und stellt Euch vor: Bei Dienstleistern bekam man sofort, ohne Umwege, echte Menschen ans Telefon. Meistens halfen Sie einem sogar freundlich und zuverlässig mit unseren Anliegen oder sie bemühten sich zeitnah um einen persönlichen vor-Ort-Termin, falls das Problem telefonisch nicht lösbar war.  

Keine Call-Center, keine Bandansagen!
Kein: Wieder mal aus der Leitung geflogen und wählen Sie die 1 für „Empathielos“

Da sind wir den ganzen Tag erreichbar, hängen pausenlos an unseren Mobile-Phones und trotzdem reden wir nicht mehr persönlich miteinander, tauschen uns nur noch in Form von endlosen Sprachnachrichten aus. Das ist doch Irgendwie schade, oder?

Versteht mich bitte nicht falsch, auch ich nutze gerne Sprachnachrichten. Manchmal sind die ja auch super geschickt. Aber im Grunde meines Herzens bin ich wohl doch ein bisschen oldschool. ☎️

Die Moral meiner Geschichte?  
Ich wünsche mir wieder mehr Aufmerksamkeit, Fokusierung,
Empathie und Wertschätzung füreinander!
(Da packe ich mich auch an meiner eigenen Nase!)

Egal wo man anruft, nur noch Computerstimmen am anderen Ende. Empathie bleibt komplett auf der Strecke, mal ganz abgesehen von Kompetenz oder Freundlichkeit. 
Niemand scheint mehr zum „Hörer“ zu greifen, um zu telefonieren und immer häufiger bekommt man das Gefühl: Kein Anschluss unter dieser Nummer!  

Auf E-Mails die man schreibt, keine Reaktionen. Ausführliche Angebote, in die viel Zeit, Wissen, Herzblut und Erfahrung investiert wurden werden ignoriert und verschwinden unbeantwortet im Nirvana des WorldWideWebs.

Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht immer böse Absicht ist oder mutwillig passiert. Ich glaube einfach, dass wir so überflutet sind von all unseren Informationskanälen, dass wir teilweise auch gar nicht mehr in der Lage sind, diese Flut zu filtern und zu kanalisieren oder es schlicht weg vergessen.

Aber manchmal würde ich mir trotzdem wünschen, dass sich die Menschen wieder die Zeit nehmen, zu reagieren. Auch wenn ein Angebot nicht passt, aus welchen Gründen auch immer, ist eine kurze Rückmeldung einfach eine Form der Wertschätzung und hilft uns allen bei der Planung unserer wertvollen Zeit.

Lasst uns die Welt gemeinsam wieder ein bisschen
kommunikativer, verbindlicher, herzlicher und menschlicher machen!  

Du fühlst mit mir? Like, share, kommentiere und verlinke gerne meinen Blog. Oder mach’ was Verrücktes, greif zum Hörer und nehmt Euch Zeit für ein ganz persönliches Telefonat mit Euren Lieben!  

  
Alles Liebe,
Eure Jutta und vielen Dank, dass Ihr meinem Augenblicke-Blog Eure Aufmerksamkeit schenkt!
 

Share:
Jutta Mesch 2019 | Realisierung: schiegl-gmbh.com